29.07.2021
Eistour mit unserer Obdachlosenhilfe
Unsere Obdachlosenhilfe war wieder unterwegs.
An einem schwülen Sommerabend freuten sich ca. 80 obdachlose Menschen über ein kühles Eis. Die Obdachlosenhilfe des DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. hat gemeinsam mit dem Eisverkäufer „Eis-Charlie“ eine Eis-Verteilaktion in der Innenstadt umgesetzt. Pünktlich um 20:00 Uhr trudelten der Eiswagen und der Bus von der Obdachlosenhilfe auf der Mönckebergstraße ein. Einige Menschen warteten schon auf den umliegenden Bänken, denn es hatte sich bereits herumgesprochen, dass es heute etwas Besonderes geben würde.
Kaum öffnete Eisverkäufer-Charlie das Schiebefenster seines Eiswagens bildete sich eine Corona-konforme, 20 Meter lange Schlange. Von Spaghettieis, über Krokant Becher und einzelnen Kugeln zauberte der Eisverkäufer einen bunten Eismix für die obdachlosen Menschen. Bei den schwülen Temperaturen war das sicherlich eine gute Abkühlung und ein seltener Gaumenschmaus, denn so ein Eisbecher kostet sonst um die fünf Euro. Auch vor dem Obdachlosen-Bus versammelten sich zahlreiche Menschen, der mitgebrachte Kaffee, belegte Brote und Kekse waren sehr begehrt und bereits nach einer halben Stunde vergriffen.
Vier ehrenamtliche Helfer:innen des Kreisverbandes Hamburg-Nordost standen parat, um Lebensmittel und Kleidung zu verteilen und für einen Plausch.
Fazit des Abends: Den Menschen hat es geschmeckt, manche haben sich mehrmals angestellt, um ein Eis zu ergattern. Für die obdachlosen Menschen ein Moment Normalität im harten Leben auf der Straße.
Die Obdachlosenhilfe finanziert sich aus Spenden. Jeder Euro hilft. Mehr Informationen zu unserer Obdachlosenhilfe gibt es hier: